Der Anlass


100 Jahre Österreich

Wie erlebten unsere Großeltern, Urgroßeltern und Ururgroßeltern ihre Jugend? Wie wurden sie von ihrer Zeit geprägt und wie reagierten sie selbst auf ihre Geschichte?

Kriege, Diktaturen, Hunger und Not. Im November 1918 wurde die Republik Österreich als kleiner Rest der ehemaligen Habsburgermonarchie gegründet. Nach dem Anschluss an Hitlerdeutschland war Österreich Teil des Tausendjährigen Reiches, das glücklicherweise nur sieben Jahre dauerte, danach zehn Jahre lang ein von Alliierten (Die Vier im Jeep) besetztes Land. Frei und neutral durch den Staatsvertrag 1955 galt es als „Insel der Seligen“, in der sozialer Frieden herrschte und die Probleme der Welt draußen blieben. Als Teil Europas hat es aber sehr wohl Anteil an allen Sorgen, die heute die globalisierte Welt prägen – sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Zugleich haben junge Menschen in Österreich aber auch Chancen wie nie zuvor, ihr Leben in Freiheit und Frieden und im Austauschmit Menschen aus aller Welt zu gestalten.